Markenbindung mit Geschichten im 21. Jahrhundert

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Einer der erfolgreichsten schweizer Geschichtenerzähler ist die Firma Mammut. Seit einigen Jahren arbeiten sie mit sogenannten Testevents um ihre Kunden besser in ihre Geschichten einzubeziehen und einen Dialog zu leben. So betreibt Mammut effektive Markenbindung und schafft positive Erlebnisse.

Ausgewählte Meinungführer (beispielsweise Outdoor-Blogger, Medienschaffende und sonstige Outdoor-Begeisterte) werden zu sogenannten Test Events eingeladen an welchem ein Produkt von Mammut „getestet“ wird. Mittlerweile gab es zwölf dieser Events und von Skihosen über Seile und Zelte wurden verschiedene Mammut Produkte von Kunden getestet. Nach einem coolen Wochenende mit Mammut in den Bergen fällt es einem Blogger sehr wahrscheinlich sehr schwer etwas negatives über das getestete Produkt zu bloggen.

Base Camp bei einem Mammut Test Event
Base Camp bei einem Mammut Test Event

Mammut baut anschliessend mit sogenannten Key Visuals seine Werbekampagne um dieses Event herum auf. Auf den Plakaten und Inseraten sind die getesteten Produkte immer Rot, wie die Zelte im Bild. Spricht jemand auf die Werbung an und will sich im Web über das Produkt informieren findet er dann die vielen positiven Beiträge zum Testevent.

Ich finde dieses Beispiel zeigt sehr schön welche Möglichkeiten das Internet bietet um Kunden ein positives und gutes Gefühl bereits vor dem Kauf eines Produktes zu vermitteln und bestehnde Kunden an sich zu binden.

Veröffentlicht von

Stefan Schürch

Stefan Schürch ist Informatiker und studiert Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule. Er interessiert sich für Digital Marketing und Semantische Netze und spielt in seiner Freizeit Rollhockey oder fährt Ski.

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